| Zum XIII. Zentralen Amateurfilmwettbewerb wurden delegiert
: |
| |
| 1. |
|
Modellieung einer Transferstraße |
| |
|
|
Populärwissenschaftlicher Film, 16-mm-Film schwarzweiß |
| |
|
|
Einbandvertonung, Spieldauer 18 min |
| |
|
|
Autor: Zentralstudio Amateurfilm Magdeburg |
| |
|
|
|
1. Preis Populärwissenschaftliche Filme |
|
| |
|
Der Film entstand im Auftrag der Ingenieurschule für |
| |
|
Maschinenbau und Elektrotechnik Magdeburg. Ziel war, Ergeb- |
| |
|
nisse des wissenschaftlich-produktiven Studiums darzustel- |
| |
|
len. Das ist mit sehr guter Qualität gelungen. |
| |
|
Der Mensch wird als Träger der technischen Entwicklung
ge- |
| |
|
zeigt und damit ein tiefes humanistisches Anliegen angedeu- |
| |
|
tet. Darin liegt der künstlerische Wert des Filmes. |
| 2. |
|
Nur eine Übung |
| |
|
|
Lehrfilm, 16-mm-Film schwarzweiß, Einbandvertonung, |
| |
|
|
Spieldauer 20 min |
| |
|
|
Autor: Zentralstudio Amateurfilm Magdeburg |
| |
|
|
|
1. Preis Lehrfilme |
|
| |
|
Im Jahre 1970 verabschiedete die Volkskammer der DDR das |
| |
|
Gesetz über die Zivilverteidigung. Mit diesem Beitrag
hat |
| |
|
das Autorenkollektiv den ersten Amateurfilm zu dieser ge- |
| |
|
sellschaftlich wichtigen Thematik geschaffen. Allein diese |
| |
|
Tatsache verdient Anerkennung. |
| |
|
Der Film setzt die Kenntnis der Aufgaben und Organisations- |
| |
|
form der Zivilverteidigung - als Bestandteil des Gesamtkom- |
| |
|
plexes "Landesverteidigung" - voraus. Chronologisch
wird |
| |
|
der Ablauf einer Übung in einem Schwerpunktbetrieb
demon- |
| |
|
striert. Dabei kommt der Komplex Aufklärung etwas zu
kurz, |
| |
|
während die Rettung etwas zu breit angelegt ist. Diese
Ein- |
| |
|
schränkung vermag aber die Bedeutung und den Wert des
Films |
| |
|
nicht zu mindern |
| 3. |
|
Modefimmel |
| |
|
|
8-mm-Farbfilm, Zweibandvertonung, |
| |
|
|
Spieldauer 3,5 min |
| |
|
|
Autor: Bärbel und Helmut Klaer, Magdeburg |
| |
|
|
|
3. Preis Filmfeuilletons usw. |
|
| |
|
Eine hübsche Episode, die allerdings nicht ganz dem
Titel |
| |
|
entspricht. Kameraführung und Farbgestaltung sind gut.
Von |
| |
|
dem modebesessenen Mädchen wünschte man sich mehr
Mut zur |
| |
|
Mode - hier hat die Dramaturgie versagt. |
| 4. |
|
Burg Falkenstein |
| |
|
|
Populärwissenschaftlicher Film, 8-mm-Film schwarzweiß,
|
| |
|
|
Zweibandvertonung, Spieldauer 8 min |
| |
|
|
Autor: Hellmuth Böhler, Magdeburg |
| |
|
|
|
3. Preis Populärwissenschaftliche Filme |
| |
|
Der Film ist mit besonderem Sinn für Bildwirksamkeit
ge- |
| |
|
staltet. Er nutzt viele der sich bietenden Gelegenheiten |
| |
|
zur Darstellung der räumlichen Tiefe, und durch die
Aus- |
| |
|
nutzung der natürlichen Lichtverhältnisse gelingt
es, den |