| Zum XI. Zentralen Amateurfilmwettbewerb delegiert (Fortsetzung)
: |
| |
| 2. |
|
Botticelli 68 |
| |
|
|
Spielfilm, 16-mm-Film schwarzweiß, Einbandvertonung |
| |
|
|
Spieldauer 18 min |
| |
|
|
Autor: Annemarie und Fritz Faust, Magdeburg |
| |
|
|
|
2. Preis für Spielfilme |
|
| |
|
Eine Episode aus dem Alltag eines jungen Malers. |
| |
|
Kameraarbeit, Regie und Darstellung sind gut. Der Autor
hat |
| |
|
es verstanden, die Stimmungen und Gefühle der Mitwirkenden |
| |
|
mit der Kamera einzufangen. Mißverständnisse
und Konflikte |
| |
|
werden deutlich. Die Fabel ist nicht in allen Teilen ganz |
| |
|
verständlich; sicher hätte ein sparsamer Kommentar
hier |
| |
|
Klarheit geschaffen. Die Musik ist gut gewählt und
paßt |
| |
|
sich dem lyrischen Charakter des Films an. |
| 3. |
|
Ein Gruß an unsere Freunde |
| |
|
|
Dokumentarfilm, 16-mm-Film schwarzweiß, Einbandverto- |
| |
|
|
nung, Spieldauer 22 min |
| |
|
|
Autor: Zentralstudio Amateurfilm Magdeburg |
| |
|
|
|
1. Preis für Dokumentarfilme |
|
| |
|
Dieser Film kommt dem Wettbewerbsaufruf unmittelbar nach, |
| |
|
nämlich den 50. Jahrestag der Großen Sozialistischen
Okto- |
| |
|
berrevolution in den Mittelpunkt der Arbeit in den Amateur- |
| |
|
filmkollektiven zu stellen. |
| |
|
Inhalt, Idee und Aussage sind erfüllt worden. Die künstle- |
| |
|
rischen Umsetzung, teilweise reportagehaft, ist straff.
Der |
| |
|
Kommentar ist sachlich und klar. Die Kameraarbeit ist gut, |
| |
|
der Schnitt an manchen Stellen etwas hart. Die Auswahl der |
| |
|
Musik hätte an einigen Stellen sorgfältiger erfolgen
müssen. |
| |
|
Eine stärkere Betonung der führenden Rolle der
Arbeiter- |
| |
|
klasse wäre dem Gesamteindruck dienlich gewesen. |
| 4. |
|
Du brauchst nicht nur zuschauen |
| |
|
|
Dokumentarfilm, 16-mm-Film schwarzweiß, |
| |
|
|
Einbandvertonung, Spieldauer 17 min |
| |
|
|
Autor: Zentralstudio Amateurfilm Magdeburg |
| |
|
|
|
2. Preis für Dokumentarfilme |
|
| |
|
Das humanistische Anliegen unseres Staates, auch den Kör- |
| |
|
perbehinderten auf dem Gebiet des Sports in das gesell- |
| |
|
schaftliche Leben einzubeziehen, wird durch den Film deut- |
| |
|
lich gemacht. Die vielfältigen Möglichkeiten der
Betätigung |
| |
|
der Körperbehinderten wird aufgezeigt, ohne daß
eine Lange- |
| |
|
weile auftritt. Die Kameraführung ist gut. Der Film
spricht |
| |
|
nicht nur den Versehrten, sondern auch den Gesunden an. |
| 5. |
|
Müssen Unfälle sein? |
| |
|
|
Dokumentarfilm, 16-mm-Film schwarzweiß, |
| |
|
|
Einbandvertonung, Spieldauer 10 min |
| |
|
|
Autor: Zentralstudio Amateurfilm Magdeburg |
| |
|
|
|
Anerkennung für das aktuelle Thema und seine |
| |
|
|
|
Umsetzung in einen anderen Betrieb. |