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        Vorwort
           
Das Amateurfilmschaffen der Deutschen Demokratischen Republik hat
sich in den zurückliegenden Jahren zu einem wichtigen Glied des
künstlerischen Volksschaffens entwickelt und gehört damit zum un-
verzichtbaren Bestandteil unseres Kultur- und Kunstlebens.
Die Filmamateure des Bezirkes Magdeburg haben mit ihren Arbeiten
einen anerkennenswerten Beitrag dazu geleistet.
Mit der vorliegenden Dokumentation wird dem vielfach geäußerten
Wunsch entsprochen, die erfolgreichsten Werke und ihre Autoren
chronologisch zu erfassen und zu veröffentlichen. Enthalten sind
alle Filme aus dem Bezirk Magdeburg, die seit Gründung der DDR bis
einschließlich 1978 mit überdurchschnittlichen Leistungen aus den
Amateufilmwettbewerben hervorgegangen sind.
Bis zum Jahre 1962 gab es in der DDR nur Zentrale Wettbewerbe,
denen zum Teil Vorauswahlen in den Bezirken vorausgingen. Erst vom
Jahre 1963 ab sind in den Bezirken im Zusammenwirken mit den ge-
sellschaftlichen Organen selbständig Amateurfilmwettbewerbe veran-
staltet worden. Diese Bezirkswettbewerbe dienten zugleich der Vor-
entscheidung für den jeweils nachfolgenden Zentralen Amateurfilm-
wettbewerb der DDR.
Die in dieser Dokumentation enthaltenden Angaben über zuerkannte
Preise und sonstige Einstufungen oder Anerkennungen beziehen sich
ab 1963 nur auf die Beurteilung durch die Bezirksjury. Für die
Teilnahme an den nachfolgenden Zentralen Wettbewerben der DDR und
anderen DDR-offenen Amateurfilmwettbewerben liegen die Unterlagen
über erzielte Bewertungen nicht lückenlos vor. Im Interesse der
Einheitlichkeit wurde deshalb darauf verzichtet, unvollständig zu
informieren.
Da ein Filmtitel allein oft wenig aussagekräftig ist, sind den
technischen Daten in vielen Fällen Erläuterungen hinzugefügt wor-
den, die auszugsweise den Unterlagen der Bezirksjury oder Publika-
tionen in der Amateurfilm-Fachliteratur entnommen sind.
Möge diese Dokumentation dazu beitragen, Erinnerungen an die filmi-
schen Erfolge der Amateurfilmkollektive und Einzelschaffenden unse-
res Bezirkes aufzufrischen, insbesondere aber Anregung zu vermit-
teln für neue Aufgaben, die dem laufend ansteigenden Leistungsni-
veau des gesamten Amateurfilmschaffens der DDR entsprechen.

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